Chris Grammel

Kunst | Konzeption | Coaching

kreativer Allrounder: Regisseur und Dramaturg | freier Konzeptioner und Kulturmanager | Systemischer Coach und Change-Manager | Diplom - Theaterwissenschaftler

 

Seit fast 15 Jahren bringt Chris Grammel künstlerische Projekte zum Leben.


In der Freien Szene von der Konzeption und die Antragstellung, über die künstlerische Realisation bis hin zur Abrechnung. In Zusammenarbeit mit Stadttheatern und Festivals oder im Auftrag internationaler Organisationen.
Mit einem Schwerpunkt im zeitgenössischen Musiktheater, großer Erfahrung im Bereich Performance / Postdramatisches Theater und seit 2018 auch zielgruppenspezifisch für Corporate-Events als freier Konzeptioner für Live-Kommunikation.


Bei der Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater kam im Juni 2016 „Speere Stein Klavier“ unter seiner Regie zur Uraufführung: eine „faszinierende Stückidee und feine Vergangenheitsbewältigung“ (Süddeutsche Zeitung), der Höhepunkt des Festivals (Deutschlandradio Kultur). Christian Grammel inszenierte mit „sezierendem
Blick“ (Deutschlandfunk) auch die Oper „Orlando“ (Grütter/Zuraj/Langemann) am Theater Bielefeld und brachte „Josefine“ (Sagardía) – „Ein leises, ungewöhnliches und sehr an regendes Musiktheater.“ (Deutsche Bühne) – am Theater Mönchengladbach zur Uraufführung im Rahmen des „Fonds experimentelles Musiktheater NRW“.

Seit 2014 organisiert er für die deutsche Sektion des Internationalen Theaterinstituts den weltweiten Musiktheater-Wettbewerb „Music Theatre NOW“.

Als freier Konzeptioner hat er an weit über 60 Konzepten für zahlreiche nationale und internationale Marken und Agenturen im Auftrag des Kreativbüros Federfrei mitgeschrieben.

Christian Grammel studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU Gießen u.a. bei Heiner Goebbels, Rabih Mroue und Laurent Chétouane, wo er 2011 mit einer Arbeit über den Körper in der zeitgenössischen Musik sein Diplom erwarb. Am Mozarteum Salzburg studierte Christian Grammel Schauspiel bei Urs Troller, Sabine Andreas und Jay Scheib und war anschließend Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Schauspiel Frankfurt. An der Hochschule für Musik Hamburg erwarb er 2018 ein Zertifikat in Kultur- und Medienmanagement und 2020 am INeKO der Universität zu Köln eine Ausbildung als geprüfter Systemischer Coach und Change-Manager.


Christian Grammel war Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute in der Sparte Regie 2010-2012 und ist Gewinner des Bremer Produzenten und Autorenpreises 2014.

Er lebt und arbeitet in Köln.

 

Download CV und Werkliste als PDF