Zerbombt

Schauspiel von Sarah Kane - 2005

 


der todkranke journalist ian und seine ehemalige freundin cate haben sich in einem luxeriösen hotelzimmer verabredet. obwohl ian die liebesbeziehung vor längerem beendet hat, sucht er erneut cates nähe. sie hingegen verweist darauf, der verabredung aus mitleid gefolgt zu sein. ian bedroht und demütigt cate. außerhalb des hotels herrscht kriegszustand. als cate ian am nächsten morgen verlässt, erscheint ein soldat im hotelzimmer - der krieg bricht nun mit seiner ganzen brutalität und destruktiven kraft über ian hinein.

trotz apokalyptischer gewaltakte beschrieb sarah kane, die sich 1999 mit 28 jahren in einer nervenheilanstalt das leben nahm, "zerbombt" als eines ihrer optimistischsten stücke. die inszenierung bemüht sich sowohl inhaltlich als auch ästhetisch um das ausloten dieser gegensätze. 


Bisherige Aufführungen:

6.5.2005, Premiere, Gießen

10.5.2005, Probebühne Institut für Angewandte Theaterwissenschaft

8.6.2005, TiL Gießen

1.12.2005, Megafon Bochum

Gießen, Bochum / 2005

Inszenierung

Sebastian Blasius

Dramaturgie/Regie-Mitarbeit

Christian Grammel

Ton-Bearbeitung

Björn SC Deigner

 

Ian

Stefan Migge

Cate

Anna Peschke

Soldat

Peter Weiss / Christian Volkmann