Visual Mentoring

Das Image-Puzzle selbst in die Hand nehmen

„Es ist der Beginn, neu zu denken.“ (Christoph Reuter, Pianist)

„Mir ist zuvor unter Dozenten noch nie jemand begegnet, der die Fähigkeit hat, sich so konstruktiv und weiterführend in die Kunst und Fantasie anderer hineinzudenken, wie er es tut.“
(Theresa von Halle, Regisseurin)

„Zentral ist für mich die Distanz zwischen Selbst und Fremdwahrnehmung gewesen. Wie nehmen wir uns wahr, was haben wir lange nicht mehr in Frage gestellt.“ (Cristin Claas Trio)

Ob InstrumentalistIn, Band, A capella-Gruppe oder Chor: als Musikschaffender ist es nicht mehr genug, allein der Musik zu vertrauen und auf DEN Anruf zu warten, der den Erfolg bringt. Wie mache ich Auftraggebern, Veranstalterinnen und dem Publikum schnell und präzise klar, wer ich bin und wofür ich als KünstlerIn stehe?

Visual Mentoring nimmt MusikerInnen bei der Hand und unterstützt sie dabei, die eigene künstlerische Aussage sichtbar zu machen und in lesbare und anschauliche Inhalte zu übersetzen. Denn jede Information, die der Öffentlichkeit – bewusst oder unbewusst – präsentiert wird, trägt als Facette zur Gestaltung eines „Image“ bei.

Das Ziel der Workshops ist es, an konkreten Beispielen den Blick dafür zu schulen, wie Musik, Bühnenauftritt, Bildsprache und Texte unweigerlich einen ersten Eindruck entstehen lassen und wie sich dieser gezielt gestalten lässt:

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird die eigene Wirkung in der Öffentlichkeit daraufhin überprüft, ob und wie die individuelle künstlerische Persönlichkeit in den zur Verfügung stehenden Medien (Gigs, Homepage, Pressetexte, etc.) zum Ausdruck kommt: Stimmen Selbstwahrnehmung und die Außendarstellung miteinander überein?

Visual Mentoring ist ein Gegenentwurf zu Marketing-Workshops, Künstler-Agenturen oder Business-Coachings und hilft dabei, die Sehgewohnheiten des Alltags auf die eigene Arbeit zu übertragen: das Image in die eigene Hand zu nehmen und sich nicht (nur) auf die Ratschläge Anderer zu verlassen. Oft ist es nämlich erst gemeinsam möglich, einen Schritt zurück zu treten und sich selbst im Spiegel zu betrachten.

Christian Grammel – der Kopf hinter Visual Mentoring– bringt seit mehr als zehn Jahren Musik auf die Bühne als Regisseur, Dramaturg und Produktionsleiter. Durch die erfolgreiche Arbeit in unterschiedlichen Produktionszusammenhängen kennt er die Wirkung und das Zusammenspiel von Bild, Text und Klang. Es ist Teil seines Berufsalltags, unterschiedliche künstlerische Zielvorstellungen nachzuvollziehen und seine Erfahrung in die jeweilige Perspektive einzubringen.

Seine Arbeiten waren u.a. bei er Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater, dem Theater Bielefeld, Theater Augsburg und zahlreichen Festivals zu sehen. Er inszenierte Werke mit dem Ensemble Musikfabrik, dem Sonar Quartett und der Internationalen Ensemble Modern Akademie. Christian Grammel studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg, Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU Gießen und Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

Christian Grammel

info@dergrammel.de

www.dergrammel.com